Nach einer Entwicklungsdauer von rund anderthalb Jahren stehen die Telemedizinische Plattform und App des Projektes INTEGRATE-ATMP Behandlungszentren sowie Patientinnen und Patienten und seit dem 2.4.2024 zur Verfügung.
Sie sollen den direkten Austausch aller an der ATMP-Behandlung Beteiligten (Patientinnen und Patienten, Ärztinnen und Ärzte, Case Managerinnen und Case Manager) ermöglichen bzw. vereinfachen. Ziel ist es, Patientinnen und Patienten in ihrem Therapiealltag und deren Behandlungszentren in ihrem Versorgungsalltag zu entlasten. So können sich beispielsweise behandelnde Ärztinnen und Ärzte die Therapiedaten ihrer Patientinnen und Patienten übersichtlich darstellen lassen. Eine weitere Erleichterung ist die Verknüpfung der telemedizinischen Plattform mit dem INTEGRATE-ATMP-Register.
Die telemedizinische Plattform steht den Patientinnen und Patienten als App für das Smartphone und Tablet zur Verfügung. Die App ermöglicht den Patientinnen und Patienten Gesundheitsdaten einzugeben, Termine übersichtlich anzuzeigen und schnell mit den Behandlerinnen und Behandlern in Kontakt zu treten.
Bildquelle: Designit